Ärger mit dem Gitlab-CE Server

😑😑😑

Ich habe in letzter Zeit des öfteren Probleme mit meiner Gitlab Instanz gehabt. Für mich als Memo und vielleicht hilft es ja irgendwann mal irgendwem hier in diesem Internet weiter.

SSH Login auf JiffyBox

Und plötzlich komme ich nicht mehr auf meinen Cloudserver. Verfluchte Axt. Ich hab nix gemacht. Ah, aber die DomainFactory dachte es wäre ein tolle Idee den Server in der Nacht einen Reboot zu verpassen. Nagut, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Außer wenn sich das Debian dazu entscheidet wichtige Services nicht mehr nach dem Reboot zu starten.

Lösung: Per Recovery Konsole als Root auf die Kiste verbinden und den ssh Service manuell starten. Interessanterweise muss ich immer erst einmal den Status abfragen, bevor ich starten kann!?!?

$ service ssh status
$ serivice ssh restart

Gitlab startet nicht mehr

Wäre auch zu schön gewesen, wenn nun wieder alles laufen würde.

$ gitlab-ctl status

Aha es failen also alle Services und ein einfacher reconfigure und restart bringt leider auch nix. Was ist da denn los?

Turns out, dass die Gitlab Services separat gestartet werden müssen. Warum auch immer das nicht mehr automatisch funktioniert.

$ sudo systemctl status gitlab-runsvdir.service
$ sudo systemctl restart gitlab-runscdir.service

Danach schaut der Gitlab Status schon wieder viel gesünder aus.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Ähnliche Beiträge