Murph 2020

Obersee Edition 💪

Vor langer Zeit, als ich noch Mitglied im guten alten CossFit Bielefeld war, gab es jedes Jahr am 25. Mai das Murph Memorial WOD. Seit dem Tag meines Austritts hatte ich mir vorgenommen dieses Workout privat zu veranstalten, denn es war und ist eines meiner Liebsten.

Die letzten drei Jahre habe ich dieses Vorhaben aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt. Entweder waren wir mitten in Umzugsvorbereitungen oder ich konnte niemanden überzeugen mitzumachen und alleine war meine Motivation auch nicht allzu groß. Dieses Jahr ist alles anders. Die Murph Obersee Edition erfreut sich regen Interesses. Naja zumindest sind wir zu Dritt. Aber das ist für die Einhaltung von Abstandsregeln #Corona im Garten und nur einer Klimmzugstange auch eine gute Anzahl an Teilnehmern. Wir haben das ganze auch einen Tag vorverlegt, weil es Sonntags zeitlich viel besser für uns passte.

Für das Workout ist nicht viel Ausrüstung nötig. Eine Yogamatte für etwas angenehmere Liegestütz und unsere weit von der Norm abweichende Klimmzugstange sind alles was wir benötigen.

Klimmzugstange im Garten am Obersee
⌀ ~34mm; rotierend

Los gehts

Nach kleinem Warm-Up im Garten joggen wir locker die Meile am Obersee entlang und markieren nach 800 Metern eine Wendemarke. Zurück im Garten starten wir mit 30 Sekunden Versatz. Die erste Meile ist kein Problem. Nach gut 7 Minuten, einem Pace von 4:23 Minuten pro Kilometer, befinde ich mich unter der Klimmzugstange. Im Nachhinein war das Tempo sehr vorsichtig gewählt. Memo an mich: Hier kann ich nächstes Jahr noch was drauf legen.

Jetzt heißt es 20 x 5 Klimmzüge, 10 Liegestütz und 15 Kniebeugen überstehen. Die Klimmzüge fühlen sich an wie fliegen, da macht sich das viele Bouldertraining bezahlt. Die Liegestütz sind bis Runde 10 auch kein Problem, danach verschlechtert sich die Form bei dieser Übung rapide und ich muss in 8+2, 7+3 und am Ende 6+2+2 Pakete aufteilen. Beim linken Ellenbogen habe ich das Gefühl, als wenn ein kleiner Trommler auf meinem Musikantenknochen herum trommelt. Aber nutzt ja nix, jetzt wird durchgehalten. Die Kniebeugen halten eigentlich nur den Puls in einer kleinen Pause oben.

Nachdem die Strichlisten dreimal 20 Striche aufweisen, renne ich für die letzten 1600 Meter los in Richtung Obersee. Aber insbesondere die ersten paar Hunter Meter sind eher ein Lauf auf Eiern. Die 300 Kniebeugen machen sich bemerkbar. Schlussendlich erreiche ich nach 45:31 Minuten mein Handy und stoppe die Stoppuhr.

Zu meinem Verblüffen habe ich meine Zeit von 2017 um mehr als 10 Minuten verbessert. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Vielleicht lag es an dem sehr viel (für Sport) angenehmeren Wetter mit einem bedeckten Himmel und ~13° Celsius. Vielleicht lag es an der guten Vorbereitung durch Schlingentrainer Workout, Klimmzug-Training, Hangboard-Trainig und einem generell vollgepackten Corona-Trainingsplan im Garten.

Ziel für nächstes Jahr: Zeit mindestens halten! Alternativ mit Gewichtsweste. We’ll see.

Ähnliche Beiträge